header image

Rezension

Rodrigues, L.A. & Agostinho, M. (2016):
Lagos – Urban Geology and Paleontology Guide.- 122 Seiten,
ISBN: 978-989-99519-2-1


von Angela Ehling (BGR, Berlin)


Ein Algarve-Geologie-Führer

Wer an der Algarve in Portugal Urlaub macht, der kommt vor allem oder auch wegen der bizarren felsigen Küste. Der urlaubende Geologe möchte natürlich wissen, aus welchen Gesteinen diese Felsenküste besteht. Im allseits bekannten www-Medium suchend, stieß ich auf einen Hinweis zu diesem Buch und erwarb es sofort im Centros de Ciência Viva in Lagos für 10 €.

Die beiden Hauptautoren, Paläontologen und Geologen, haben gemeinsam mit Historikern einen optisch sehr ansprechenden, inhaltsreichen, zweisprachigen Führer zu den Gesteinen und ihrer Verwendung in der Stadt Lagos zusammengestellt. Format(12x18 cm) und Layout sind handlich und sehr sympathisch. Das Buch beginnt mit einer (graphisch sehr einfachen) Darstellung der Erdgeschichte, des Kreislaufs der Gesteine, der geologischen Karte der Algarve und der Fossiltypen. Die beiden Seiten "How to read this guide" stellen die drei Ebenen im Buch dar: geologischer Text, historischer Hintergrund, Informationen zu Gesteinen und Fossilien. Diese beiden Seiten sowie die klare Gliederung und bewusste konsequente Konzentration auf diese 3 Kategorien erleichtern einem geologischen Laien mit Sicherheit den Zugang zu diesem Buch.

Im Hauptteil des Buches werden nach dem o.g. Schema die Gesteine von Straßenzügen, Denkmälern, und Bauten vorgestellt. Es beginnt mit der aus lokalem Kalkstein im 15. Jh. gebauten Kirche S. Sebastiao und der ausführlichen Präsentation der Fossilien in diesem Kalkstein. Es folgen Skulpturen, Mosaiken, Plätze mit ihrer Pflasterung und Gestaltung, alte Mauern und neue Bauten mit importierten Gesteine an den Fassaden. Ein Highlight ist sicherlich das Wandmosaik mit der Darstellung der Schlacht von Alcacer-Quibir im Jahre1578 aus vornehmlich portugiesischen Marmoren.

Das Buch ist reich an Fotografien von Gesteinen, inklusive Vergrößerungen. Im Fokus stehen die Fossilien in den Kalksteinen, die auch mit Skizzen zu ihrem Habitus und ihrer Lebensweise ergänzt werden. Die reiche Bebilderung und einfache Struktur des Buches machen dem interessierten Laien den Zugang zu den Gesteinen und Fossilien leicht und lassen das Fehlen anderer Informationen wie Baudaten, Architekten, etc. in den Hintergrund rücken. Gleichartige Bücher gibt es auch für Faro und Tavira.

P.S. Ein Blick ins Buch gibt es bei ResearchGate hier (externer Link!)
P.S.S. Übrigens, die Felsalgarve besteht aus känozoischen, fossilreichen Kalksteinen.

Berlin, 23. Dezember 2019